Produkt zum Begriff Sozialkompetenz:
-
Sozialkompetenz entwickeln (Benner, Tilo)
Sozialkompetenz entwickeln , Blinde Schatzsuche, Sumpfüberquerung oder Dschungelcamp - bei den Spielen in diesem Band erfahren die Kinder sich selbst und andere in einem neuen Lernumfeld. Sie überwinden mögliche Ängste, Kommunikationsstörungen oder Konflikte durch Eigeninitiative wie auch durch Handeln im Team. So stärken die Spiele die Persönlichkeit der Kinder und fördern zugleich das Klassenklima. Alle Kooperationsspiele sind in neun Kategorien wie Erlebnisparcours, Spiele zur Kommunikation, Vertrauensbildung oder Wahrnehmung eingeteilt. Von der Vorbereitung bis zur Reflexion durchlaufen die Spiele jeweils bis zu sechs Phasen, die übersichtlich und anschaulich dargestellt sind. Alle Spiele sind in der Schulpraxis erprobt und mit vielen praktischen Hinweisen zur Durchführung versehen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20180215, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag##~Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule##, Autoren: Benner, Tilo, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Arbeits- und Sozialverhalten; Grundschule; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Sozialpädagogik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 302, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 329, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1061569
Preis: 28.99 € | Versand*: 0 € -
Höper, Britta: 115x Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
115x Sozialkompetenz in der Sekundarstufe , Sozialkompetenz spielerisch fördern Damit das Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft funktioniert, sind gute Kommunikation und ein angemessener Umgang mit Emotionen sowie das Einfühlen in andere unerlässlich. Mit diesen 115 Spielen fördern Sie die Sozialkompetenz Ihrer Schüler auf spielerische Art und Weise. Soziales Lernen ohne erhobenen Zeigefinger Die Kinder lernen nicht nur, mit Gefühlen umzugehen, ihre Emotionen zu artikulieren und auf sie angemessen zu reagieren, sondern reflektieren auch ihr Rollenverhalten in Gruppen und den Umgang mit Konflikten. Das trägt nicht zuletzt auch zur Verbesserung der emotionalen Kompetenz und des Klassenklimas bei. Hilfestellungen für den praktischen Einsatz Neben den 115 Spielen für den fächerübergreifenden Einsatz in der Sekundarstufe I erhalten Sie auch Beobachtungskriterien zum Verhalten der Schüler sowie Auswertungshilfen und Hinweise auf Schwierigkeiten, die aus den Spielen resultieren könnten. Die Themen: - Vorstellung und Kennenlernen - Kommunikation und Gruppenbildung - Beobachtung und Wahrnehmung - Identifikation und Einfühlung - Aggression und Durchsetzung Der Band enthält: - 115 Spiele zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz - zu jedem Spiel Angaben zu Spieldauer, Altersgruppe, Gruppengröße, Material und Lernziel , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Otte-Löcker, Stefanie: Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST)
Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) , "Mein Kind ist ständig in Konflikte verwickelt - zu Hause, auf dem Pausenhof und im Sportverein." "Mein Kind ist sehr still - es meldet sich nicht im Unterricht und steht in Gruppen schnell am Rand, ohne sich zu beteiligen." "Ich habe schlechte Noten, weil ich Angst habe, mich zu melden, dabei weiß ich die Antwort." "Ich habe in den Pausen oft Streit und mein kleiner Bruder nervt ständig." Kommen Ihnen diese Aussagen von Eltern und Kindern bekannt vor? Für diese Kinder wurde das Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training (EST) erarbeitet. Es soll sie darin unterstützen, Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und anzuwenden, die als sozial kompetent bewertet werden. Das Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training - will die soziale Kompetenz in sehr konkreten alltagsnahen Situationen verbessern - spricht Kinder im Grundschulalter von ca. 7 bis 12 Jahren an - ist als Gruppentherapie für 6 Kinder und 2 Therapeuten konzipiert - umfasst einen ausführlichen Theorieteil mit vielen Fallbeispielen und einer Anweisung zur Nutzung des Manuals - enthält 14 detailliert beschriebene 90-minütige Einheiten, die aufeinander aufbauen und Sie so sicher von Stunde zu Stunde führen, sowie 3 Einheiten für Elternabende - wird ergänzt um ein praxisbezogenes Teamtraining an der Schule Das EST ermöglicht die notwendige enge Zusammenarbeit zwischen Kind, Eltern, Therapeuten und Lehrern, um Sozialkompetenzen und Handlungsmöglichkeiten im Alltag zu entwickeln. Inklusive CD mit allen erforderlichen Arbeitsmaterialien zum Selbstausdrucken , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 53.50 € | Versand*: 0 € -
Sozialkompetenz in der Grundschule spielerisch fördern (Brodhage, Stefanie~Goch, Pippa)
Sozialkompetenz in der Grundschule spielerisch fördern , Spielesammlung für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1-2 +++ Lesen, Schreiben und Rechnen sind in der Schuleingangsphase das A und O. Doch auch die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen verdient einen festen Platz im Stundenplan! Regelverständnis, Frustrationstoleranz, Kooperationsfähigkeit, Empathie - mit dieser kreativen Spielesammlung zum sozialen Lernen stärken Sie nicht nur die Sozialkompetenz der Kinder, sondern auch das Klassenklima und Gemeinschaftsgefühl! Praxiserprobte Spiele im Anfangsunterricht: Aus 145 Spielideen können Sie die passenden Elemente für Ihre Klasse auswählen und flexibel kombinieren. Übersichtlich strukturiert: Mit der Angabe von Schwierigkeitsgrad, Sozialform und Spielort, finden Sie schnell, was Sie brauchen. Praktische Kopiervorlagen: Fertige Bildkarten und Spielmaterialien unterstützen Sie bei der Umsetzung. Wahrnehmungsspiele, Gefühls- und Kooperationsspiele werden ergänzt durch Anfangs- und Abschlussrituale sowie Kennenlernspiele für neue Gruppen. Mit dieser Auswahl können Sie ganz einfach eigene Einheiten für Ihren Unterricht zusammenstellen. Alle Spiele rund um die Sozialkompetenz eignen sich auch für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Kita-Erfahrung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Kartoniert, Beilage: Taschenbuch, Autoren: Brodhage, Stefanie~Goch, Pippa, Seitenzahl/Blattzahl: 132, Abbildungen: 18 Seiten Zusatzdownload mit farbigen Foto-, Bild- und Kopiervorlagen, Keyword: soziales lernen spiele; soziales spiel; spiele sozialkompetenz; kennenlernspiele grundschule; kooperationsspiele grundschule; wahrnehmungsspiele; spiele im unterricht; spiele grundschule drinnen; reflexion grundschule; teamspiele grundschule; kennenlernspiele mit bewegung; sozial-emotionale entwicklung fördern; spiele für grundschule; spiele grundschule klassenzimmer; aufwärmspiele grundschule; reflexion mit kindern; sozial-emotionale entwicklung fördern spiele; förderung sozial-emotionaler kompetenzen im grundschulalter; sozial-emotionaler förderbedarf grundschule; wahrnehmungsspiele grundschule; spiele soziales lernen grundschule; abschlussspiele grundschule; sozial emotionale fähigkeiten, Fachschema: Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 238, Breite: 166, Höhe: 10, Gewicht: 336, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Kann man Sozialkompetenz lernen?
Ja, Sozialkompetenz kann erlernt und weiterentwickelt werden. Es ist eine Fähigkeit, die durch Erfahrung, Training und Reflexion verbessert werden kann. Durch das Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten, Empathie und Konfliktlösungstechniken können Menschen ihre Sozialkompetenz stärken.
-
Was ist Sozialkompetenz?
Sozialkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren und in sozialen Situationen angemessen zu handeln. Dazu gehören unter anderem Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz und Teamfähigkeit. Sozialkompetenz ist eine wichtige Eigenschaft, um in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie zum Beispiel im Beruf oder in zwischenmenschlichen Beziehungen, erfolgreich zu sein.
-
Ist das als Sozialkompetenz richtig?
Um beurteilen zu können, ob etwas als Sozialkompetenz richtig ist, müsste man wissen, um welche spezifische Situation oder Fähigkeit es geht. Sozialkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren und effektiv in sozialen Situationen zu agieren. Es kann verschiedene Aspekte umfassen, wie z.B. Empathie, Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösung und Teamarbeit.
-
Was gehört alles zur Sozialkompetenz?
Was gehört alles zur Sozialkompetenz? Sozialkompetenz umfasst die Fähigkeit, effektiv mit anderen zu kommunizieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, Empathie zu zeigen und Beziehungen aufzubauen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sich in verschiedene soziale Situationen einzufügen und angemessen zu reagieren. Außerdem beinhaltet Sozialkompetenz die Fähigkeit, Teamarbeit zu fördern, Kritik konstruktiv anzunehmen und sich in sozialen Netzwerken zu bewegen. Kurz gesagt, Sozialkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren und in sozialen Situationen angemessen zu handeln.
Ähnliche Suchbegriffe für Sozialkompetenz:
-
80 Ideen zur Förderung der Ich-Stärke & Sozialkompetenz (Löffler, Sarah~Lipke-Bauriedel, Anja)
80 Ideen zur Förderung der Ich-Stärke & Sozialkompetenz , Vom ICH zum DU zum WIR - mit diesen abwechslungsreichen Unterrichtsideen schaffen Sie ein positives Lernklima in Ihrer Klasse! Wie gelingt störungsfreier Unterricht? Auf welche Weise können soziale Kompetenzen trainiert werden? Wie lernen Ihre Schüler den achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen? Ich-Stärke ist die Grundlage dafür, dass Kinder gemeinsam in einer Schulklasse lernen und sich im Unterricht und außerhalb sozialkompetent verhalten. Dieses Buch bietet Ihnen 80 einfach umsetzbare Ideen für alle Fächer , mit denen es Ihnen gelingen wird, Ihren Schülern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und damit ein positives Selbstbild zu vermitteln. Sie werden sehen: Wenn Sie die Ich-Stärke Ihrer Schüler fördern, beeinflussen Sie die Lerndynamik in der ganzen Klasse und erreichen ein positives Miteinander und ein gutes Klassenklima ! Das Material eignet sich für alle Klassenstufen und wird durch direkt einsetzbare Kopiervorlagen komplettiert. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190401, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule##~Bergedorfer Grundsteine Schulalltag##, Autoren: Löffler, Sarah~Lipke-Bauriedel, Anja, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Arbeits- und Sozialverhalten; Grundschule; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 7, Gewicht: 323, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2837195
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Empowerment und Powersharing
Empowerment und Powersharing , Empowerment und Powersharing sind zentrale Konzepte und theoretische Bezugspunkte in der Auseinandersetzung um Diversität in der Sozialen Arbeit. Die Suche nach Selbstermächtigung, Heilung und Repräsentation auf der einen Seite und Wegen der kritischen Reflexion über Privilegien und Entwicklung von Maßnahmen der Neuverteilung von Macht und Ressourcenzugängen auf der anderen Seite sind unerlässlich für eine gesellschaftliche Transformation. In der 2., überarbeiteten Auflage werden Beiträge versammelt, die sich in intersektionaler Perspektive mit Konzeptionalisierungen, theoretischen Verortungen, Positionierungen und Praxen des Empowerments und Powersharings in und außerhalb der Sozialen Arbeit beschäftigen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230621, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Diversität in der Sozialen Arbeit##, Redaktion: Chehata, Yasmine~Jagusch, Birgit, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 457, Keyword: Antiziganismus; Intersektionalität; Jugendarbeit; Klassismus; LGBTIQ; Medienpädagogik; Männlichkeit; Privilegien; Pädagog_innen of Color; Pädagogen of Color; Rassismus; Safe Space; Schwarze Communities; Selbstermächtigung; Teilhabe; neue deutsche organisationen, Fachschema: Diskriminierung~Prekariat~Armut~Sozialeinrichtung, Fachkategorie: Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung~Soziale Integration & Assimilation~Armut und Arbeitslosigkeit~Sozialwesen und soziale Dienste, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Mobbing, Schikane & Belästigung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag, Länge: 230, Breite: 150, Höhe: 27, Gewicht: 742, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2207900, Vorgänger EAN: 9783779962175, eBook EAN: 9783779971337, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2247507
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Empowerment behinderter Menschen
Empowerment behinderter Menschen , Im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung findet das Empowerment-Konzept in der fachwissenschaftlichen Diskussion ebenso wie in der praktischen Rezeption zunehmende Verbreitung. Im Zeichen des Empowerment wurde das bislang gültige Fürsorgemodell klassischer heilpädagogischer Ansätze verabschiedet. Die Rollen der Akteure sowie das Selbstverständnis und die Arbeitsansätze der Professionellen im Arbeitsfeld fanden eine Neuausrichtung. Das Buch beleuchtet zunächst die Ideengeschichte und die Entwicklungspfade des Konzepts sowie den dadurch ausgelösten Wandel in der Behindertenhilfe. Dann werden zentrale Themen der aktuellen heilpädagogischen Fachdebatte im Zusammenhang mit dem Empowerment-Konzept (neu) diskutiert. Schließlich liefert der Band einen beispielhaften Querschnitt zu den bislang erprobten Ansätzen und Erkenntnissen aus der Praxis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20110505, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schirbort, Kerstin~Schubert, Michael~Kulig, Wolfram, Seitenzahl/Blattzahl: 296, Abbildungen: 2 Abbildungen, 1 Tabellen, Fachschema: Empowerment~Integration (Behinderung, Behinderungspädagogik, Psychische Störung)~Sozialarbeit~Soziales Engagement, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 234, Breite: 156, Höhe: 20, Gewicht: 439, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1087301
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Ressourcen fördern (Lenz, Albert)
Ressourcen fördern , Kinder psychisch kranker Eltern sind häufig mit besonderen familiären und psychosozialen Belastungen konfrontiert. Spezielle Interventionsprogramme und vorbeugende Maßnahmen können gezielt dafür eingesetzt werden, spezifische Schutzfaktoren zu fördern, die die Resilienz der Kinder gegenüber den multiplen Belastungen, die mit einer psychischen Erkrankung der Eltern einhergehen, stärken. Die im Buch vorgestellten mentalisierungsbasierten Interventionen zielen auf die Psychoedukation der Kinder, auf die Aktivierung und Förderung personaler, familiärer und sozialer Ressourcen sowie auf die Stärkung von Bewältigungskompetenzen der Kinder und Eltern ab. Das Buch besteht aus vier Interventionen, denen eine gezielte Familiendiagnostik vorangestellt wird, um eine Basis für die Gestaltung passgenauer Hilfen zu schaffen. Eine alters- und entwicklungsgemäße Aufklärung der Kinder über die elterliche Erkrankung, die ein Verstehen und adäquates Einordnen von Erfahrungen bzw. Beobachtungen ermöglicht, bildet wohl den bedeutsamsten Schutzfaktor für die Kinder. Durch die Förderung kommunikativer Fertigkeiten sollen Voraussetzungen für einen positiven Austausch im familiären Zusammenleben und für einen konstruktiven Weg aus der innerfamiliären Sprachlosigkeit geschaffen werden. Sich konstruktiver mit den Belastungen und Anforderungen, die sich durch das Zusammenleben mit einem psychisch kranken Elternteil ergeben, auseinandersetzen zu lernen, ist das Ziel einer weiteren Intervention. Die Aktivierung und Stärkung sozialer Ressourcen soll die Familien dabei unterstützen, ihr soziales Netzwerk zu mobilisieren. Zahlreiche Arbeitsblätter, die auf der CD-ROM vorliegen, erleichtern die Durchführung der Interventionen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., vollständig überarbeitete Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20210131, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit CD ROM, Autoren: Lenz, Albert, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Belastung; Bewältigungskompetenz; Coping; Eltern-Kind-Beziehung; Elterngespräche; Emotionsregulation; Familie; Familiengespräche; Familiäre Resilienz; Kommunikation; Mentalisierung; Mentalisierungsfähigkeit; Psychiatrie; Psychisch kranke Eltern; Psychische Störung; Psychoedukation; Psychotherapie; Resilienz; Ressourcenaktivierung; Schutzfaktoren; Sozialer Rückhalt; Soziales Netzwerk; Suchtkranke Eltern; Tabuthema, Fachschema: Psychiatrie - Psychiater~Psychologie~Psychologie / Kinder, Jugendliche~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychiatrie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 448, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783801722180, eBook EAN: 9783840930065 9783844430066, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die Ziele der Sozialkompetenz?
Die Ziele der Sozialkompetenz sind es, Menschen dabei zu unterstützen, effektiv mit anderen zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, Konflikte konstruktiv zu lösen und Empathie zu entwickeln. Durch die Entwicklung von Sozialkompetenz können Menschen ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern und erfolgreich in sozialen Situationen agieren.
-
Wie entwickeln sich Sachkompetenz und Sozialkompetenz?
Sachkompetenz entwickelt sich durch das Erlernen und Anwenden von Fachwissen und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Dies kann durch formale Bildung, praktische Erfahrungen und kontinuierliches Lernen geschehen. Sozialkompetenz hingegen entwickelt sich durch das Erlernen und Anwenden von sozialen Fähigkeiten wie Kommunikation, Zusammenarbeit, Empathie und Konfliktlösung. Dies kann durch soziale Interaktionen, Beziehungen und gezieltes Training gefördert werden.
-
Welchen Beruf erfordert eine starke Sozialkompetenz?
Ein Beruf, der eine starke Sozialkompetenz erfordert, ist beispielsweise der des Sozialarbeiters oder Sozialpädagogen. In diesen Berufen ist es wichtig, einfühlsam und empathisch auf die Bedürfnisse und Probleme anderer Menschen einzugehen und sie bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Eine gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, sind dabei von großer Bedeutung.
-
Wie kann man seine Sozialkompetenz verbessern, um effektiver in der Zusammenarbeit mit anderen zu sein?
1. Durch aktives Zuhören und Empathie zeigen, um das Verständnis für die Bedürfnisse anderer zu verbessern. 2. Konstruktives Feedback geben und konstruktiv mit Kritik umgehen, um die Kommunikation zu stärken. 3. Sich in Gruppenprojekten engagieren und Teamarbeit üben, um die Fähigkeit zur Zusammenarbeit zu fördern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.